Wer wir sind.

Fakten

INNOMAN ist eine führende Beratungsgesellschaft für externes Innovationsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen in Thüringen.

seit
2001
am Markt aktiv
250
F&E-Projekte erfolgreich initiiert
150
Mio. €
Projektvolumen gemanagt
über
100
Unternehmen vertrauen unserer Beratung
7
Innovationmanager für unsere Kunden
in
3
Branchenclustern vertreten

Unsere Vision

Visionen kreativ managen!

Innovationen sind das Bindeglied zwischen Visionen und Wirklichkeit. Wir möchten kleinen und mittleren Unternehmen ermöglichen, Ihre Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. INNOMAN berät als Full-Service-Dienstleister seine Kunden „von der Idee bis zum Erfolg am Markt“, also in allen Phasen des Innovationsprozesses.
Dabei arbeiten wir branchenunabhängig und technologieübergreifend. In Projektteams aus kaufmännischen und technischen Spezialisten begleiten wir die Entwicklung und Einführung neuer Produkte und Technologien. Wir setzen auf Synergien aus Kreativität, Erfahrung und methodischem Vorgehen unserer Innovationsmanager in Kombination mit den Fachspezialisten unserer Kunden.

eine Gesellschaft zur Beratung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der Entwicklung und Markteinführung von neuen Produkten und Technologien.

unsere Kunden als Innovationsmanagementdienstleister in allen Phasen des Innovations-Prozesses, von der Ideenfindung bis zur Markteinführung neuer Produkte und Verfahren sowie in allen das Innovationsgeschehen unterstützenden Managementprozessen.

zum wirtschaftlichen Erfolg unserer Kunden durch professionelle Beratung beim Management von Innovationsvorhaben beitragen und die Unternehmensentwicklung unserer Kunden durch den Ausbau ihrer eigenen Innovationsmanagementkompetenzen forcieren.

auf die Erfahrung, Kreativität und das Engagement aller unserer hochqualifizierten Mitarbeiter und auf den kombinierten Einsatz kaufmännischer und technischer Spezialisten bei jeder Beratungsaufgabe.

in unseren Beratungsprojekten auf den Einsatz innovativer, individualisierbarer und auf die Bedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen angepasster Analyse- und Beratungsinstrumente.

eine hohe Qualität unserer Beratung durch die konsequente Umsetzung transparenter, theoretisch fundierter und praktisch erprobter Beratungskonzepte unter Wahrung absoluter Vertraulichkeit. Diesen Anspruch wollen wir durch eine externe Qualitätszertifizierung untermauern.

unsere Kunden vor Ort und erschließen für jeden unserer Kunden, die im Rahmen unseres regionalen Beratungsansatzes entstehenden Potentiale, ein regionales Unternehmensnetzwerk.

Unser Team

Frank Schnellhardt, INNOMAN

Frank Schnellhardt

Diplom-Kaufmann (Univ.)

"Innovative Ideen sind für mich immer faszinierend. Als Innovationsmanager bin ich jeden Tag daran beteiligt, die Innovationen unserer Kunden Wirklichkeit werden zu lassen!"

Gabriele Thron, INNOMAN

Gabriele Thron

Ingenieur für Informatik

"Die Entwicklung neuer oder verbesserter Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle zur Stärkung der Marktposition, zur Eroberung neuer Märkte aber auch zur Material- und Kosteneinsparung - das ist Inhalt vom Innovationsmanagement. Unsere Kunden dabei zu unterstützen, macht unsere Arbeit sehr spannend."

Daniel Stegmann, INNOMAN

Daniel Stegmann

Diplom-Kaufmann (Univ.)

"Disruption und Innovation sind die Treiber unserer Welt. Am Innovationsmanagement reizt mich im Besonderen, dass bei den Technologien, mit denen wir uns täglich auseinandersetzen, kein Tag und kein Kunde wie der andere ist."

Christian Hoffmann, INNOMAN

Christian Hoffmann

Betriebswirt (VWA)

"Innovationen methodisch zu erarbeiten und vertrieblich zum Erfolg am Markt zu bringen, ist was mich begeistert und täglich antreibt."

Thorsten Jahn

Diplom-Wirtschaftsingenieur

"Nichts auf der Welt ist so mächtig, wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist." (Victor Hugo)

Philipp Schnellhardt, INNOMAN

Philipp Schnellhardt

Bachelor of Arts (Bibliothekswissenschaft)

"Die Wurzel von Innovationen liegen in der Vergangenheit und verändern die Gegenwart in unsere Zukunft."

Konstantin Schnellhardt, INNOMAN

Konstantin Schnellhardt

Werkstudent Universität Bayreuth

"Evolution ist der Innovationsprozess der Natur. Variation und Selektion sind die Tools und bessere Anpassung an die Umstände das Ziel der biologischen Innovation."

Unsere Autorisierung

Beratungsförderung „go inno“

Für externe Innovationsberatung stehen seitens des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie Mittel im Programm „go inno“ zur Verfügung. Als autorisierte Einrichtung können die Innovationsgutscheine bei der INNOMAN GmbH eingelöst und auch beantragt werden.

Förderfähig sind alle Leistungen im Rahmen der Innovationsprojektberatung.

INNOMAN go-inno

Unsere Referenzen

Unser Engagement

Die tägliche Auseinandersetzung mit Veränderungen und Innovationen macht an der Bürotür von INNOMAN nicht halt. Wir möchten auch in unserem Umfeld und der Gesellschaft positiv wirken. Aus diesem Grund engagieren wir uns über die Innovationsprojekte unserer Kunden hinaus.

Weihnachten in Pandemiezeiten

Unsere Senioren brauchen in der heutigen Zeit das Gefühl dazu zu gehören und ein wichtiger Teil von uns zu sein! Deshalb haben wir als Team der INNOMAN dieses Jahr den 80 Bewohnern des Seniorenpark Himmelblau in Ilmenau unsere Aufwartung gemacht.

Mit Geschenken und guten Wünschen sind wir als Botschafter sogar ins Weihnachtsmannkostüm geschlüpft und haben den 15 Damen und Herren der Orangen Etage unsere Wünsche für ein besinnliches und friedvolles Fest überbracht.

zum Artikel

Weihnachtsente bei der Ilmenauer Tafel

Weihnachten steht für Friede, Hoffnung und Nächstenliebe. Das Weihnachtsessen steht für einen vollen Bauch.

Für manche Menschen ist die Ilmenauer Tafel der Garant dafür.

Deshalb gab es von der INNOMAN GmbH Weihnachten 2019 eine Weihnachtsente für alle Bedürftigen der Ilmenauer Tafel. 

Für alle freiwilligen Helfer in der Ilmenauer Tafel gab es zudem eine neue Spülmaschine, damit auch im nächsten Jahr alles sauber läuft.

Bücherpatenschaft mit der Bibliothek der Lobdeburgschule in Jena

Seit Frühjahr 2017 können sich die Schülerinnen und Schüler der Lobdeburgschule jede Woche ein Buch für ihre Bibliothek wünschen welches die INNOMAN GmbH spendet.

Link zu bücherpatenschaft.de

Leitung RIS3-Arbeitskreis „Nachhaltige Mobilität und Logistik“

2014 wurde Frank Schnellhardt vom Wirtschaftsminister Uwe Höhn in den Arbeitskreis berufen, welchen er seit 2017 als Arbeitskreissprecher leitet. Seit 2017 ist Herr Schnellhardt zudem Mitglied des Thüringer Clusterboards als höchstem Gremium der Thüringer Regionalen Innovationsstrategie (RIS3).

Link zur Regionalen Innovationsstrategie