Tools und Instrumente

Akzeptanzanalyse

expertengestützte Analyse der künftigen Akzeptanz innovativer Produktkonzepte am Markt

INNOMAN Akzeptanzanalyse
INNOMAN digitale Produkte

Digitalisierung

Entwicklung und Gestaltung digitaler Leistungsangebote sowie die Entwicklung plattformbasierter Geschäftsmodelle

Fördermittelberatung

Identifikation, Auswahl und Beantragung von nicht rückzahlbaren Zuschüssen im Rahmen der Innovationsförderung des Bundes und des Freistaats Thüringen

INNOMAN Fördermittelberatung
INNOMAN Geschäftsmodell - Entwicklung

Geschäftsmodelle

Identifikation und Visualisierung relevanter Schlüsselaktivitäten, Leistungsbeziehungen und monetärer Mittelflüsse inklusive Einnahme- und Kostenmodelle

Lastenheft

systematische Spezifikation der Anforderungen an eine neue Technologie oder ein neues Produkt als Grundlage einer Innovation

INNOMAN Lastenheft-Erstellung
INNOMAN Machbarkeitsstudien

Machbarkeitsstudie

systematische Analyse der technischen Umsetzbarkeit einer Produkt- bzw. Technologieidee

Management-Werkzeuge

Tools zur Unterstützung von Managementprozessen im Unternehmen wie beispielsweise Road-Maps, Innovationsprozesse, Businesscases und ähnliches

INNOMAN Management Werkzeuge
INNOMAN Marktanalysen

Marktanalyse

Identifikation und Analyse des relevanten Marktes für eine Technologie- oder Produktidee mit besonderem Fokus auf Kundengruppen, Bedarfssituation, Marktvolumen, Wettbewerbslösungen und Wettbewerbersituation

Markteinführung

Vorgehen zur Platzierung neuer Produkte und Technologien in der Zielgruppe, welches im Kern festlegt, wann, welche Leistung bei wem und wie angeboten wird

INNOMAN Vermarktung Markteinführung
INNOMAN Marktforschung

Marktforschung

Vorgehen zur Erhebung von Informationen als Grundlage einer Marktanalyse

Networking

Identifikation von Synergien und Kontaktanbahnung zwischen Kunden und Partnern der INNOMAN

INNOMAN Networking
Innovationsmanagement Projektmanagement

Projektmanagement

Methodenkoffer zur Planung und Steuerung von Innovationsvorhaben

Prozessanalyse

Erfassung, Visualisierung und Bewertung von Vorgehensweisen im Innovationsgeschehen von Unternehmen

INNOMAN Prozess-Analyse
INNOMAN Roadmapping

Road-Mapping

systematische Identifikation, Analyse und Planung der mittel- bis langfristigen Technologieentwicklung im Unternehmen als Technologie- und davon abgeleitet Produkt-Road-Map

Strategieprozess

systematisches Vorgehen zur Analyse und Maßnahmenentwicklung zur Entwicklung des Unternehmens

INNOMAN Strategieplanung
INNOMAN Technologiescouting

Technologiescouting

systematische und kontinuierliche, toolgestützte Analyse der Technologieentwicklung in bestimmten interessierenden Technologiegebieten oder dem eigenen Technologiegebiet als Wettbewerbsbeobachtung oder Innovationsimpuls